Alexander Thiessen (Senior Sales Manager bei Atoria)
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Customer Story: Alexander Thiessen

Differenzieren durch Kundenfokus im Software Sales

Dinosaurier im Software Sales

Alexander lebt nach dem Motto: Work-Life-Learn-Balance. Sein Ziel: Stetige Verbesserung. Denn, so sagt er:

„Unsere Branche entwickelt sich so unglaublich schnell. Wer da mal fünf Jahre stehen bleibt, gilt schon als Dinosaurier.“

Im operativen Sales Alltag bleibt oft wenig Zeit, sich mit den neuesten Technologien und Methoden auseinanderzusetzen. Deshalb suchte Alexander gezielt nach externen Impulsen. Diese sollten einerseits zugeschnitten auf seine Realität im deutschsprachigen Software Sales sein, und sich andererseits auf hohem Niveau bewegen, da er als Senior Sales Manager bereits viel Erfahrung mitbringt.

„Am Ende bleiben da maximal drei Anbieter für Sales-Trainings übrig. Wenn man Julians LinkedIn-Präsenz verfolgt, erkennt man schnell seinen Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden. Das passt zu meiner eigenen Herangehensweise – und zu den Erwartungen meiner Ansprechpartner.“

Name
Alexander Thiessen

Rolle
Senior Sales Manager

Unternehmen
Atoria

Aus Intuition wird Struktur

Kundenfokus bedeutet für Alexander auch, den Mehrwert seines komplexen Lösungsportfolios klar und verständlich zu machen. Dafür verlässt er sich nun auf die Empathie Sales Assets:

„Einige Methoden habe ich bereits intuitiv angewendet. Doch durch die strukturierte Aufarbeitung von Empathie Sales habe ich erst realisiert, wie alternativlos wertvoll diese in der Interaktion mit Kunden sind."

Besonders hängen geblieben ist bei Alexander eine Sport-Analogie aus dem Training: „Die meisten Kunden evaluieren meine Lösung zum allerersten Mal. Ich hingegen habe schon hunderte Projekte begleitet. Wären wir in einem Fußballteam, wäre ich der erfahrene Spieler und es liegt an mir, meinen Mitspieler mit meiner Expertise durch den Prozess zu führen – damit wir beide unser Ziel erreichen.“

Das macht mich zu einem wertvollen Ansprechpartner und hebt mich direkt von meinen Marktbegleitern ab. Ein weiteres Differenzierungsmerkmal – das macht schon sehr viel Spaß.
— Alexander Thiessen, Account Executive bei Atoria

Nachhaltige Differenzierung

Seit dem Training fällt es Alexander noch leichter, eine Vertrauensbasis mit seinen Kunden zu schaffen. „Mit den Empathie Sales Assets bereite ich mich ganz gezielt auf Meetings mit meinen Buying Personas vor. Das macht mich zu einem wertvollen Ansprechpartner und hebt mich direkt von meinen Marktbegleitern ab. Ein weiteres Differenzierungsmerkmal – das macht schon sehr viel Spaß.“

Sein Fazit: „Das Training wird dem Namen 'Empathie Sales' absolut gerecht. Super kurzweilig, sehr viel mitgenommen, jeden Euro wert: Echt stark gemacht!“

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