Michael Haus (Strategic Account Executive bei Bloomreach)

Customer Story: Michael Haus

Größter Deal aller Zeiten durch außergewöhnliche Buyer Experience

Amerikanischer Konzern bedeutet amerikanische Sales Trainings

Michael hat bereits viel Erfahrung im Software Sales gesammelt. Dennoch spürte er, dass einige Sales Prozesse bei Bloomreach doch sehr US-zentrisch ausgelegt und dadurch nicht immer auf seine deutschsprachigen Kunden anwendbar sind.

„Es gibt ja sehr viele Sales-Trainings, aber ich brauchte etwas, das genau zu meiner Realität bei Bloomreach passt“, erzählt Michael. „Außerdem wollte ich keinen Flickenteppich aus Einzelmethoden für die unterschiedlichen Phasen im Sales Cycle, sondern eine zusammenhängende Systematik für den Software Sales.“

Name
Michael Haus

Rolle
Strategic Account Executive

Unternehmen
Bloomreach

Ein umfassendes Framework für den gesamten Sales Cycle

Der klare Fokus auf den deutschen Markt von Empathie Sales hat Michael besonders zugesagt. Mal ganz abgesehen von Julians regelmäßigen Sales Memes auf LinkedIn: „Ich dachte mir oft: ‚Genau mit diesem Mist schlage ich mich täglich rum!‘ Julian trifft die Realität einfach auf den Punkt.“

Ein weiterer entscheidender Faktor war, dass Empathie Sales nicht bloß einzelne Aspekte wie Prospecting oder Discovery behandelt, sondern ein umfassendes Framework liefert. „Es ist wichtig, dass alles ineinandergreift und tatsächlich praxistauglich ist. Wenn man einmal mit Julian spricht, merkt man sofort, dass er aus seinen 14 Jahren Software Sales genau weiß, welche Ansätze im Software Sales Alltag wirklich funktionieren.“

Kürzlich habe ich den größten Deal aller Zeiten in meinem Segment abgeschlossen. Natürlich lag das nicht nur am Training, aber mit den neuen Methoden ermögliche ich meinen Kunden eine deutlich bessere Buyer Experience. Und das kann ich an meiner Zielerreichung ablesen.
— Michael Haus, Strategic Account Executive bei Bloomreach

Inhaltliche Tiefe, um alle Eventualitäten abzudecken

Besonders gefallen hat Michael die Genauigkeit der „Spielzüge“ für die Discovery-Phase. „Es war beeindruckend, wie Julian an jede Eventualität gedacht hat. Keine oberflächlichen, realitätsfernen Sales Floskeln, sondern konkrete Hilfestellungen für Situationen, denen ich regelmäßig begegne.

Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz: „Man spürt richtig, wie viel Herzblut und Energie Julian in das Training gesteckt hat. Seine Stories machen es unterhaltsam und leicht zuzuhören.“

Der größte Deal aller Zeiten

Seit dem Training hat sich auch die Zusammenarbeit zwischen Michael und seinem SDR deutlich verbessert. „Früher haben wir wahnsinnig viel Zeit mit interner Abstimmung verloren. Jetzt sind wir durch das Empathie Sales Framework aligned und wissen genau, wen wir mit welcher Botschaft ansprechen müssen.“

Auch im Closing spürt Michael das Momentum: „Kürzlich habe ich den größten Deal aller Zeiten in meinem Segment abgeschlossen. Natürlich lag das nicht nur am Training, aber mit den neuen Methoden ermögliche ich meinen Kunden eine noch bessere Buyer Experience. Das kann ich an meiner Zielerreichung ablesen.“

Inzwischen kann man das nicht nur an seiner Zielerreichung ablesen, sondern auch an seiner Beförderung zum Pod Lead für das Produktsegment ‘Discovery’. Glückwunsch!

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