Miridon Rexhepi (Account Executive bei Personio)

Customer Story: Miridon Rexhepi

Im Fast Track zum Account Executive

Ein klares Ziel vor Augen

Miridon wollte möglichst schnell vom Sales Development Representative zum Account Executive befördert werden. Als Quereinsteiger im Vertrieb fehlte ihm allerdings noch die konkrete Erfahrung: „Ich wollte keine Zeit verlieren. Ich dachte mir: wenn ich schnellstmöglich AE werden will, muss ich schneller lernen und besser performen als alle anderen.“

Name
Miridon Rexhepi

Rolle
Account Executive

Unternehmen
Personio

Die Wahl fiel auf Empathie Sales

Auf Empathie Sales wurde Miridon aufmerksam, da sein Kollege Sebastian Klausen nach seiner Zusammenarbeit mit Julian selbst bereits im Fast Track vom SDR zum AE aufgestiegen war.

Das erste Mal kreuzten sich Miridons und Julians Wege dann während eines Deal Reviews mit einem seiner Account Executives: „Julian hatte sofort eine klare Sicht auf den Deal. Keine Floskeln, keine Theorie. Einfach nur konkrete Schritte Richtung Closed Won.“

Besonders schätzt Miridon den Fokus auf den deutschsprachigen Raum: „Ich wollte keine generischen Tipps von US-zentrischen Sales Methoden. Julian versteht, dass Entscheider in DACH ganz anders agieren.“

Ohne das Empathie Sales Training wäre ich nicht so schnell Account Executive geworden. So einfach ist das.
— Miridon Rexhepi, Account Executive bei Personio

Verständnis für das Business des Kunden als Alleinstellungsmerkmal

„Julian hat mir beigebracht, wie unterschiedlich ich Inbound und Outbound Opportunities behandeln muss. Was ganz besonders einprägsam war: Wir sollten nie vergessen, dass Kunden wahrscheinlich zum allerersten Mal eine Lösung wie Personio evaluieren. Diese Erkenntnis hat meine Gesprächsführung im Erstgespräch komplett verändert.“

Die Empathie für die Situation des Kunden steht im Mittelpunkt: „Ich stelle im ersten Meeting nicht mehr primär Qualifizierungsfragen. Stattdessen baue ich zuerst eine echte Beziehung auf, um mich als wertvollen Ansprechpartner zu positionieren. Erst dann verdiene ich mir das Recht auf tiefergehende Fragen zur Situation des Kunden.“

Was hat sich seit dem Training getan?

Seit Mai 2023 ist Miridon im Vertrieb. Und obwohl SDRs bei Personio normalerweise erst nach zwei bis drei Jahren befördert werden, schaffte er den Schritt bereits nach 17 Monaten.

„Ohne das Empathie Sales Training wäre ich nicht so schnell Account Executive geworden. So einfach ist das.“

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