Sebastian Klausen, Account Executive, Snowflake

Customer Story: Sebastian Klausen

Vom First-Time Account Executive zum Top Performer

Im Fast Track vom SDR zum Account Executive

Sebastian stand kurz vor dem Schritt vom SDR zum AE. „Ich wollte mich bestmöglich auf die Promotion vorbereiten und suchte gezielt nach einem Sales Training für den DACH-Markt. Die ganzen US-Coachings waren zwar interessant, aber nicht wirklich anwendbar auf meine Situation.“

Die Entscheidung fiel auf Empathie Sales, denn: „Julian hatte schon einen starken Track Record bei Personio. Das gute Feedback meiner Kolleg:innen zu seinen Deal Reviews hat mich überzeugt. Vor allem sein empathischer, No-Bullshit Ansatz passt perfekt zu mir.“

Name
Sebastian Klausen

Rolle
Account Executive

Unternehmen
Snowflake

Ein ganz neues Mindset

Besonders hängen geblieben ist Sebastian der Leitsatz: „Würde ich anstelle des Kunden kaufen?“

„Ganz ehrlich, dieser Satz hat mein Mindset in Kundengesprächen um 180 Grad gedreht. Jetzt stehe ich wirklich auf der Seite des Kunden, und das merkt mein Gegenüber.“

Außerdem fand Sebastian die klare Strukturierung des Trainings hilfreich, gerade weil es bei der Transition vom SDR zum AE sonst wenig echtes Coaching gibt:

„Überzeugende Solution Presentations – statt Demos.
Differenzierung zum Wettbewerb – statt Preisschlachten.
Gemeinsame Timeline bis zur Value-Realisierung für den Kunden – statt blind aufs Closing zu pushen.
Absolute Game Changer für mich.

Bei Empathie Sales greift alles logisch ineinander. Vom Verständnis des Mehrwerts der eigenen Lösung, über Prospecting, Discovery, bis hin zur Solution Presentation und Closing. Das Framework gibt mir Sicherheit und Klarheit.
— Sebastian Klausen, Account Executive bei Snowflake

Messbare Ergebnisse nach dem Training

Sebastian schloss sein allererstes Quartal mit 219% ab – als Highest Closing AE in der Ramp-Phase.

Auch danach blieb er auf Erfolgskurs: 127% in Q4 2024 und 130% in Q1 2025, erneut Highest Closing AE im Segment.

„Durch meine individuell angepassten Botschaften und meine skalierbaren Strategien habe ich doppelt so viel Outbound Closed Won erreicht wie mein nächster Kollege. Diese Erfolge haben mir privat neue finanzielle Möglichkeiten eröffnet. Und allen voran: Ich fühle mich jetzt deutlich sicherer und selbstbewusster in meinen Meetings.“

Was macht Empathie Sales besonders?

Im Vergleich zu anderen Angeboten sieht Sebastian den großen Vorteil in der ganzheitlichen Struktur:

Bei Empathie Sales greift alles logisch ineinander. Vom Verständnis des Mehrwerts der eigenen Lösung, über Prospecting, Discovery, bis hin zur Solution Presentation und Closing. Ich muss selber keine Transferleistung mehr erbringen und kann es direkt anwenden. Das Framework gibt mir Sicherheit und Klarheit.“

Aus eigener Erfahrung weiß er, dass der eigene Arbeitgeber hier nur bedingt unterstützen kann: „Vorher war Software Sales für mich schmerzhaftes Learning-by-Doing. Empathie Sales hat das 'Guesswork' aus der Gleichung genommen.“

Und apropos 'Gleichung': Mit einem Schmunzeln merkt Sebastian noch an: „Es steckt viel mehr Logik in Empathie Sales, als der Name vermuten lässt – an vielen Stellen im Training blitzt Julians Vergangenheit als Programmierer durch.“

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