Empathie Sales App

Verwandle deine vergleichbare Software
in die logische Wahl deines Kunden.

Mit der Empathie Sales App.
Mit unfairem Informationsvorteil.
Mit individueller Ansprache.
Mit perfekter Meetingvorbereitung.
Mit messbarem Mehrwert.
Mit klarer Differenzierung.

Melde dich kostenlos für die Empathie Sales App Warteliste an und sichere dir frühzeitigen Zugang und Preisvorteile.

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Competitive Analysis

Von austauschbar zu unverwechselbar

Entscheider erkennen kaum noch Unterschiede zwischen Software-Anbietern und werden immer preissensitiver.

Mach es Kunden leicht, sich für deine Lösung zu entscheiden: Mit der detaillierten und immer aktuellen Wettbewerbsanalyse identifizierst du nachweisbare Alleinstellungsmerkmale und setzt dich gegen deine Konkurrenz durch.

HERAUSFORDERUNG

Deine Kunden erkennen kaum Unterschiede zwischen Software-Anbietern. Unsere Antwort auf die Frage "Warum wir?" fällt schwach aus.


HERAUSFORDERUNG

Deine Kunden erkennen kaum Unterschiede zwischen Software-Anbietern. Unsere Antwort auf die Frage "Warum wir?" fällt schwach aus.

ERGEBNIS

Deine Kunden erkennen kaum Unterschiede zwischen Software-Anbietern. Unsere Antwort auf die Frage "Warum wir?" fällt schwach aus.

IMPACT

Entscheidungen für unsere Lösung fallen eher “zufällig”, nicht systematisch.

IMPACT

Entscheidungen für unsere Lösung fallen eher “zufällig”, nicht systematisch.

Mit der Empathie Sales App

  • Nachvollziehbare Business Cases rechtfertigen das Investment

  • Klare Differenzierung zum Wettbewerb

  • Nachweisbare Belege für deine Argumente

Territory Management

Aus Schockstarre wird klares Vorgehen

Man kann nie genug Pipeline haben. Doch welche Accounts gehst du an? Und wie? Stundenlanges Territory- & Account-Planning war gestern.

Überlass die Recherche der Empathie Sales App und erhalte klare Sicht auf Unternehmen, die deine Lösung genau jetzt brauchen.

Pipeline generieren

Von wirkungsloser Massenabfertigung zu skalierbaren Erstgesprächen

Massenmails verpuffen, doch personalisierte Nachrichten und Cold Calls sind kostet Zeit und Nerven.

Erkenne den richtigen Augenblick für deinen Outreach, generiere hochrelevante Ansprachen in Minuten und vereinbare Meetings, die deine Konkurrenz liegen lässt.

Vorbereitung auf Meetings

Vom Freestyle-Meeting zum gefragten Sparringspartner

Häufig bleibt kaum Zeit, Erstmeetings vorzubereiten. Standardfragen strapazieren die Geduld des Kunden. Zugang zum Entscheider bleibt verwährt.

Starte jedes Meeting mit maximaler Relevanz und etabliere dich als wertvollen Sparringspartner. So entwickelst du gezielt Champions und legst das Fundament für einen kontrollierten Sales Cycle.

Sales Assets erstellen

Deine Lösung: Endlich verständlich

"Können Sie mir dazu einen One Pager schicken?"

Vor diesem Satz graut es dir, weil du weißt, dass keines deiner Decks in der Lage ist, deine Lösung auf den Punkt zu bringen. Schließlich kostet es jede Menge Zeit und Muße, diese Inhalte zu kreieren.

Mit der Empathie Sales App erstellst du in Sekunden personalisierte Sales Assets, die deine Kunden mit Klarheit und Relevanz überzeugen.

Solution Presentation

Von Feature-Feuerwerk zu überzeugender Entscheidungsvorlage

Solution Presentations drehen sich oft um uns selbst: Features, Demos, Roadmaps. Doch damit bürden wir dem Kunden die Transferleistung auf. Die Folge: Pain bleibt abstrakt, der Handlungsdruck gering, Entscheidungen werden aufgeschoben.

Entwickle packende Storylines und präzise Entscheidungsvorlagen, die dich zum Vendor of Choice machen und Kunden zum Handeln motivieren.

Pipeline generieren

Von wirkungsloser Massenabfertigung zu skalierbaren Erstgesprächen

Kunden verstehen nicht, warum sie deine Lösung wählen sollten

  • Kunden erkennen keinen Unterschied zum Wettbewerb

  • Deinen Champions bekommen kein internes Buy-In für deine Lösung

  • Hohe Preise lassen sich nicht rechtfertigen

Mit der Empathie Sales App

  • Nachvollziehbare Business Cases rechtfertigen das Investment

  • Klare Differenzierung zum Wettbewerb

  • Nachweisbare Belege für deine Argumente

Die Lösung? Du.

Wenn Kunden das Vergleichen der Lösungen schwer fällt,
nehmen andere Entscheidungskriterien an Bedeutung zu:

  • Wie mühelos Kunden deine Lösung evaluieren

  • Wie klar sie den Mehrwert deiner Lösung artikulieren

  • Wie leicht sie deine nachweisbaren Alleinstellungsmerkmale erkennen

  • Wie einfach sie eine Entscheidung für deine Lösung verteidigen können

  • Wie sehr sie deine Expertise schätzen und dir vertrauen

Verständnis für den Mehrwert der eigenen Software Lösung entwickeln

Und das wiederum bedeutet, dass wir im Sales aktuell mehr Einfluss als je zuvor auf die Entscheidung eines Kunden nehmen können.

Es liegt in deiner Hand, mit einer außergewöhnlichen Buyer Experience den Unterschied für deinen Kunden auszumachen.

Doch das ist leichter gesagt als getan. Also wie stellst du das an?

Kunden bei der Kaufentscheidung von Software unterstützen

Dürfen wir dich unterstützen?
Mit dem
Empathie Sales Framework

Unsere Daseinsberechtigung

Wenn das Kaufen von Software selbsterklärend wäre, bräuchte es keine Sales Professionals.

Doch deine Software ist komplex und die Situation deines Kunden einzigartig. Daher fällt die Entscheidungsfindung auch so schwer.

Daraus ergibt sich unsere Daseinsberechtigung im Sales: Wir müssen es unserem Kunden so einfach wie möglich machen, unsere Lösung zu wählen.

Entscheidungsprozesse im Software Sales

Aus Intuition wird reproduzierbare Struktur

Viele erfahrene Sales Professionals handeln intuitiv und sind damit erfolgreich – ohne artikulieren zu können, wie sich ihr Vorgehen kopieren lässt.

Aus diesem Grund konnte unser Gründer Julian zu Beginn seiner Sales Karriere nur bedingt von erfolgreichen Kolleg:innen lernen, was zu zwei frustrierenden ersten Jahren voller Trial & Error führte.

Als ehemaliger Programmierer war er auf der Suche nach einem zugrundeliegenden ‘Code’ für Software Sales, den man verlässlich reproduzieren kann.

So ist nach 15 Jahren das Empathie Sales Framework entstanden.
Logisch im Vorgehen. Empathisch im Umgang mit Kunden.

Strukturierte Software Sales Prozesse

Für Sales Professionals

Learning Experience buchen

Essentials

Das Fundament für deinen Erfolg im Software Sales.

990 €

Inkl. MwSt.

E-Learning

  • 200+ Video Sessions (ca. 16h)

  • Sales Assets für alle Phasen des Sales Cycles

  • Zertifikat bei erfolgreichem Abschluss.

  • Zugang innerhalb von 24h für 6 Monate.


Zusammenarbeit mit Julian

  • Onboarding Call mit Julian

Registrieren

Fast Track

Für den schnellstmöglichen Impact aus Sales Trainings.

1.990 €

Inkl. MwSt.


Alles aus Essentials, plus:

Individuelle Anpassung der Sales Assets auf deine Lösung durch Julian

  • Artikulieren des einzigartigen Values deiner Lösung

  • Dein persönliches Prospecting Setup
    für das skalierbare Generieren von Pipeline mit maßgeschneiderten Botschaften

  • Dein persönliches Discovery Setup
    für das verlässliche Herausarbeiten von “Warum jetzt?” und “Warum deine Lösung?”

  • Dein persönliches Solution Presentation Setup
    für das überzeugende Transportieren deiner Value Propositions und Alleinstellungsmerkmale


Zusammenarbeit mit Julian

  • Live Chat mit Julian (6 Monate)

  • Early Access zur Empathie Sales App (Ende 2025)

Registrieren

Excellence

1-to-1 Sparring für maximal individuelle Unterstützung.

4.990 €

Inkl. MwSt.


Alles aus Fast Track, plus:

Individuelle Anpassung der Sales Assets auf deine Lösung durch Julian

  • Wettbewerbsanalyse für bis zu 3 Wettbewerber


Zusammenarbeit mit Julian

  • 1-to-1 Coaching mit Julian (6 Stunden)

[*] Bei 1-to-1 Sparrings muss es zeitlich und zwischenmenschlich passen. Lass uns daher mit einem gemeinsamen Kennenlernen starten.

Kennenlernen vereinbaren ‎ [*]

Preise für Teams können wir in einem gemeinsamen Kennenlernen besprechen.

Wie funktioniert das Empathie Sales Framework?

Eine simple Frage macht den Unterschied

Im Kern ist es ganz simpel. Du musst dir eine Frage ernsthaft stellen:
Würde ich anstelle des Kunden kaufen?

Denn wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, gelingt es deinem Kunden voraussichtlich auch nicht. Das Resultat kennst du ja bereits: Keine Entscheidung.

Stellst du dir diese Frage aufrichtig, dann begibst du dich auf Augenhöhe mit deinem Kunden und entwickelst ein tiefes Verständnis für die Komplexität der Entscheidung.

Auf dem gemeinsamen Weg zur Antwort etablierst du dich als wertvollen Ansprechpartner, setzt dich von Marktbegleitern ab und kreierst eine außergewöhnliche Buying Experience, die nicht selten den Unterschied zwischen Closed Lost und Closed Won ausmacht.

Die alles entscheidende Frage im Software Sales

Schritt I

Value deiner Lösung

Alles beginnt mit der Fähigkeit, deine komplexe Lösung für deine Kunden verständlich zu machen.

Dazu nutzen wir die Logik von Programmiersprachen und brechen deine Lösung in kleine Bestandteile herunter.

  • Du erklärst deine komplexe Lösung in einfachen Worten.

  • Du verstehst die unterschiedlichen Herausforderungen und Bedürfnisse deines typischen Buying Centers.

  • Du artikulierst den Mehrwert deiner Lösung passgenau zu den Bedürfnissen der unterschiedlichen Personas – vom Nutzer bis zum Geschäftsführer,

  • Du identifizierst Alleinstellungsmerkmale und verteidigst diese nachhaltig.

Tacto Logo

Wie Jacob sein hochkomplexes Produkt auf das Wesentliche reduziert und so auf Augenhöhe mit Geschäftsführern spricht.

Success Story

Schritt II

Generieren von Pipeline

Erst mit einem klaren Verständnis über den Value deiner Lösung können wir dein persönliches Prospecting Setup erstellen.

Dieses Setup unterstützt dich beim Identifizieren geeigneter Unternehmen und Ansprechpersonen, sowie bei der individuellen Kontaktaufnahme via E-Mail, LinkedIn und Cold Call – bis zum ersten Meeting.

  • Der hohe Automatisierungsgrad spart dir Zeit und Nerven.

  • Die maximale Individualisierung deiner Ansprache auf aktuelle Herausforderungen deiner Leads sorgt für hohe Response und Conversion Rates.

ClearOps Logo

Wie Jannik mit seinem skalierbaren Prospecting Setup unabhängig von Inbound Leads wurde.

Success Story

Schritt III

Discovery

Ohne tiefgehende Kenntnis über die Situation deines Kunden, wird es deiner folgenden Präsentation an Relevanz und Glaubwürdigkeit fehlen.

Daher schaffen wir ein auf deine Lösung zugeschnittenes Discovery Setup, das dir erlaubt, die absolut kritischen Fragen Warum jetzt? und Warum deine Lösung? zu beantworten.

  • Du positionierst dich gleich im ersten Meeting als Experten.

  • Du identifizierst business-relevante Pain, die deinen Kunden zum kurzfristigen Handeln motiviert.

  • Du verstehst, welche rationalen und welche persönlichen Gründe einen Kauf deiner Lösung rechtfertigen.

  • Du platzierst Entscheidungskriterien, die für deine Lösung sprechen.

Konstantin Keuthen (Account Executive bei Tanso)
Tanso Logo

Wie Konstantin die Frage ‘Würde ich anstelle des Kunden kaufen?’ zu seinem Mantra machte und so seine Ziele übererfüllt.

Success Story

Schritt IV

Solution Presentation

Du kombinierst die aktuelle Situation deines Kunden mit den relevanten Bestandteilen deiner Lösung, um eine Kaufentscheidungshypothese aufzustellen.

Der Fokus liegt nicht auf der Demo, sondern auf dem überzeugenden Transportieren deiner Hypothese, warum dein Kunde jetzt handeln und genau deine Lösung wählen sollte.

  • Du skizzierst, wie deine Lösung die aktuellen Herausforderungen deines Kunden löst.

  • Du kreierst C-Level Relevanz und Dringlichkeit durch das Verknüpfen deiner Lösung mit strategisch wichtigen Initiativen des Unternehmens.

  • Du erzeugst Verbindlichkeit durch das Schaffen von maximaler Transparenz über den Ablauf des Projekts bis hin zur Realisierung des gewünschten Mehrwerts.

  • Du entfaltest die volle Überzeugungskraft deiner Präsentation, indem du jede deiner Value Propositions beweist.

  • Deine abschließende Executive Summary erleichtert die Entscheidungsfindung und ermöglicht deinen Champions das interne Werben für deine Lösung.

Snowflake Logo

Wie Sebastian seine Demos in überzeugende Solution Presentations verwandelte und so zum Top Performer seines Segments wurde.

Success Story

Kennenlernen vereinbaren

Warum Empathie Sales?

Sales Trainings versprechen Hilfe –
doch in der Realität verpuffen die meisten

In 15 Jahren Software Sales hat Julian selbst unzählige Sales Trainings durchlaufen. Die meisten davon verfehlten ihr Ziel:

  • Klingen smart in der Theorie – fragwürdig in der praktischen Umsetzung

  • Amerikanisch geprägt – nicht geeignet für deine deutschsprachigen Entscheider

  • Vorgehen wirkt “pushy” und manipulativ – stiften keine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dir und deinen Kunden

  • Vermitteln generische Methoden – lassen dich mit essenziellen Herausforderungen allein, wie dem Artikulieren von Mehrwert und Alleinstellungsmerkmalen deiner Lösung

Unklarer Sales Prozess

Transferleistung riskiert den erhofften Erfolg

Je weniger das Training auf deine Kunden und Software Lösung zugeschnitten ist, desto größer die Transferleistung, die du erbringen musst.

Diese Transferleistung bedeutet für dich Fleißarbeit und Trial & Error in der Umsetzung. Das setzt die erhoffte Wirkung des Trainings aufs Spiel.

Und wenn der Erfolg nach dem Training tatsächlich ausbleibt, fragst du dich: Liegt es an mir oder klingen die Methoden vielleicht wirklich nur in der Theorie smart?

Empathie Sales ist zugeschnitten auf dich –
für den schnellstmöglichen Impact aus Sales Trainings

  • Praxiserprobt für DACH.
    Empathie Sales basiert auf 15 Jahren Praxiserfahrung im deutschsprachigen Software Sales. Julians Werdegang findest du weiter unten und auf seinem LinkedIn Profil.

  • Keine Transferleistung, keine Fleißarbeit.
    Wir verstecken uns nicht hinter smart klingenden, theoretischen Abhandlungen. Außerdem wissen wir, dass du keine Lust und Zeit für die Transferleistung von Theorie in deine Realität hast. Daher übernehmen wir das für dich (ab “Fast Track” Edition).

  • Sofortiger Impact.
    Da die Inhalte bereits auf deine Lösung angepasst wurden, wendest du das Gelernte direkt im nächsten Kundenmeeting an.

  • Kundenorientiert.
    Empathie Sales setzt auf vertrauensvolle Kundenbeziehungen und außergewöhnliche Buying Experiences. Keine Taschenspielertricks, die den Intellekt deines Kunden beleidigen. Logisch im Vorgehen. Empathisch zum Kunden.

  • Spaß am Sales.
    Software Sales ist hart genug. Daher nehmen wir uns nicht zu ernst und setzen auf authentisches Auftreten für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

  • Bewährt.
    Über 300 Sales Professionals nutzen Empathie Sales bereits (siehe Erfahrungsberichte). Unser Net Promoter Score liegt bei 67 und unsere Google Bewertungen bei 5,0.

  • Stetige Verbesserung.
    Auch wir lernen nie aus. Mit diesem Mindset verbessern wir Empathie Sales ständig weiter. Wie zum Beispiel mit der Empathie Sales App (ab Ende 2025).

  • Geld-zurück-Garantie.
    Unser Ziel sind langfristige und erfolgreiche Partnerschaften. Daher wirst du keine künstlich begrenzten Angebote vorfinden, die dich unter Druck setzen. Stattdessen kannst du jederzeit innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten.

Julian Scharf (Gründer und Geschäftsführer von Empathie Sales)

Lebenslauf von Julian Scharf

Gründer und Geschäftsführer Empathie Sales

Qualtrics

Qualtrics Logo

Sales Director Mid-Market

2022: Q Club (220%). Weltweit höchste Manager Effectiveness (Employee Survey).
2021: Q Club (170%). Weltweit größtes Wachstum im Mid-Market Segment.

Building Radar

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Chief Revenue Officer

2020: Downsizing der Organisation nach Covid.
2019: 100%+ Umsatzwachstum YoY.

Salesforce

Salesforce Logo

Sales Director & Munich Hub Leadership Team

2017: Peak Performer (133%). Größtes Wachstum in EMEA.

Senior Account Executive

2016: Peak Performer (172%).
2015: Peak Performer (205%).
2014: Peak Performer (218%). Größter Mid-Market Deal.
2013: Peak Performer (109%).

IBM

IBM Logo

Account Executive

2012: Überzeugt davon, dass Sales nur ein Glücksspiel ist.
2011: Oh boy, I was so lost...

Kennenlernen vereinbaren